Peter Bieri – Wie wollen wir leben?

Vor ein paar Tagen in einem Buchladen, als ich gerade vor der Kasse anstehen wollte, zog ein Buch mit dem Titel «Wie wollen wir leben?» meine Aufmerksamkeit auf sich. Ich blätterte ein bisschen darin herum. Weil mich die paar Sätze nicht abschreckten, kaufte ich das Buch kurzentschlossen. Jetzt habe ich das erste Kapitel des Buches gelesen und bin begeistert, im wahrsten Sinne des Wortes. Neue oder auch gleiche Perspektiven auf Themen, die mich persönlich, aber auch bei meiner Arbeit beschäftigen. Inhaltlich werde ich darauf an anderer Stelle noch eingehen.

Bieri 2013 Wie wollen wir leben

Das Kennenlernen dieses Buches und damit auch eines neuen Autors, Peter Bieri, erweisen sich als Glücksfall. Er hat noch viele andere Bücher geschrieben, er lebt immer noch und wohnt sogar nicht weit von mir. Die meisten Morgenlandfahrer, die mich prägend beeinflusst haben, sind schon tot. Es gibt also die Möglichkeit einer Begegnung…

Auf den hinteren Seiten des Buches gibt es dann Verweise auf andere Literatur, die den Autor beeinflusst haben und die auch wieder vielversprechend klingt. Es tut sich ein völlig neues Universum für mich auf.

Hier die Stimme und das Bild von Peter Bieri: