Rückhaltlosigkeit – «Sweet Jane»

Der Geist von Velvet Underground hat eine Aura, die für mich mit Direktheit, Rückhaltlosigkeit in Verbindung steht. Velvet Underground war eine Band, die von Andy Warhol unterstützt wurde und dadurch bei den Aufnahmen unter seiner Schirmherrschaft absolute Narrenfreiheit hatte. Hier eine Kostprobe der Velvet Underground, «Sweet Jane»:

Das war in den 60er Jahren, zur Zeit der «Silver Factory» von Andy Warhol etwas ausserhalb des Greenwich Village in New York, in welchem sich damals auch Bob Dylan herumtummelte. Andy Warhol entwickelte eine eigene Kunstform, etwa 2 Minuten dauernde Porträts auf Film, auch genannt Screen Tests, die mit 24 Bildern/s aufgenommen aber dann etwas verlangsamt mit 16 Bildern/s abgespielt wurden und damit für den Betrachter eine unheimliche, melancholisch gefärbte Intimität entstehen lässt. Hier der Screen Test mit Bob Dylan, aufgenommen am 23.01.1965: